EIN NEUES BETT KAUFEN: 4 ZU BEACHTENDE FAKTOREN

Ihr Bett ist oder sollte eine der wichtigsten Investitionen sein, die Sie für Ihr Zuhause tätigen. Im Durchschnitt verbringen wir 26 Jahre im Bett (das ist etwa ein Drittel unseres Lebens!) und wir alle kennen die gesundheitlichen Vorteile von gutem Schlaf und Entspannung. Aus diesem Grund lohnt es sich, sich die Zeit zu nehmen, um das richtige Designerbett zu finden und Ihr perfektes Schlafzimmer zu schaffen, einen Zufluchtsort, an dem Sie dem hektischen Alltag entfliehen und entspannen können und in den Sie sich am Ende des Tages gerne zurückziehen. Wir geben Ihnen hier unsere Top-Tipps zur Auswahl des perfekten Luxus-Designerbetts .


 

Bettgröße – Messen Sie nach

In Europa gibt es im Allgemeinen fünf Standardbettgrößen , die sich an der Matratzengröße orientieren:


  • Einzelbett – 90 x 200 cm
  • Kleines Doppelbett/großes Einzelbett – 120 x 200 cm
  • Doppelbett – 140 x 200 cm
  • King: 160 x 200 cm
  • Super-Kingsize-Bett – 180 x 200 cm

Die Wahl der Größe sollte davon abhängen, wie viele Personen im Bett schlafen, von Ihrem Körperbau und der Größe Ihres Zimmers. Wenn Sie einen Partner haben, überdurchschnittlich groß sind oder wie wir nachts kleine Besucher haben, ist es natürlich schön, etwas mehr Platz zu haben, um Schlafstörungen so gering wie möglich zu halten. Wir empfehlen, dass Sie alle nebeneinander mit hinter dem Kopf verschränkten Armen liegen können.

Maßband

Aus Sicht der Innenarchitektur empfiehlt es sich, dass Ihr Bett im richtigen Verhältnis zum Raum steht. Als allgemeine Faustregel gilt ein Verhältnis von 1:3 zwischen der Größe Ihres Bettes und der Größe Ihres Schlafzimmers. Zumindest müssen Sie auf beiden Seiten und am Ende des Bettes mindestens 80 cm Platz zum Umgehen haben. Weniger ist einfach unpraktisch und wirkt zu beengt.


Vergessen Sie nicht, dass die Gesamtgröße des Bettes oft größer ist, wenn man den Rahmen und das Kopfteil mit einbezieht. Berücksichtigen Sie daher unbedingt die Gesamtgröße und nicht nur die Matratzengröße.

In ein Bett mit Standardlänge passt eine 200-cm-Matratze, aber wenn Sie mit einer überdurchschnittlichen Körpergröße gesegnet sind, sollten Sie vielleicht ein extralanges Bett in Betracht ziehen.

Die meisten unserer Luxusbetten bei Milola sind in extralangen Größen sowie auf Anfrage auch in individuellen Breiten erhältlich . Wenn Sie also nach einer nicht standardmäßigen Größe suchen, kontaktieren Sie uns bitte.

Bettstil

Die Wahl zwischen einem modernen Bettdesign oder einer klassischen Variante hängt weitgehend von Ihrem Geschmack und dem Stil des restlichen Schlafzimmers ab. Das traditionelle Bett ist in der Regel kunstvoller und weist Designmerkmale aus vergangenen Epochen auf, z. B. Himmelbetten oder geschwungene Camelback-Kopfteile, wie hier beim Capri-Bett.

Im Gegensatz dazu sind moderne Bettdesigns wie das Bend-Bett und das Flag-Bett unten einfacher und schlanker und passen zu vielen Einrichtungsstilen.

Allerdings nehmen viele moderne Bettgestelle eine Anspielung auf Retro- oder Mid-Century-Stile auf und bringen ein wenig Vergangenheit in ein ansonsten modernes Design , wie unten beim Freedom-Bett, das einen leichten Rahmen mit einfachen Linien und modernen Metallfüßen, aber zusätzlich ein Kopfteil hat.

Eine weitere Überlegung ist, ob Sie sich für einen Diwan, ein klassisches Bettgestell oder ein Boxspringbett entscheiden.


Ein Diwan-Untergestell besteht in der Regel aus einem festen Untergestell (und nicht aus Lattenrosten) und ist oft mit Stauraum im Untergestell in Form von Schubladen oder einer Ottomane-Aufbewahrungsbox ausgestattet. Ein Vorteil eines Boxspringbetts besteht darin, dass die Stellfläche in der Regel die gleiche Größe hat wie die Matratze. Wenn also der Platz knapp ist, sollten Sie es auf jeden Fall in Betracht ziehen. Wenn Sie einen festeren Liegekomfort bevorzugen, können auch Diwane diese solide Unterstützung für die Matratze bieten. Vergessen Sie bei Schubladen jedoch nicht, dass vorne ausreichend Platz zum Öffnen vorhanden sein muss. Ein Nachteil eines Diwans besteht darin, dass er aus stilistischer Sicht normalerweise schlichter ist und daher möglicherweise nicht zu Ihren Schlafzimmer-Designwünschen passt.


Ein klassischer Bettrahmen sieht ähnlich aus wie ein Diwan, verfügt jedoch über Latten, die in die Basis integriert sind. Die Lattenroste wirken mit Ihrer Matratze zusammen und bieten Flexibilität, je nachdem, wie Ihr Gewicht verteilt wird. Manchmal besteht die Möglichkeit, die Art der Lattenroste individuell an Ihre Schlafbedürfnisse anzupassen. Diese Betten können auch über Stauraum verfügen, der durch Anheben der Lattenroste zugänglich ist. Klassische Bettgestelle gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen, sodass Sie mit Sicherheit Ihren perfekten Schlafpartner finden.


Zu guter Letzt gibt es noch die Boxspring-Basis, die amerikanischen Ursprungs ist und sich in Luxushotels großer Beliebtheit erfreut. Ihr Hauptmerkmal ist, dass sie eine Struktur (Box oder Sommier genannt) hat, bei der anstelle der klassischen Lattenroste oder Diwan-Aufsätze ein Federrahmen vorhanden ist. Die Kombination aus Matratze und Federn bietet ein Höchstmaß an Unterstützung und Komfort, da sie sich gemeinsam perfekt an den Körper anpassen. Die Nachteile sind die Kosten – sie sind oft die teurere Basisoption und bieten keinen Stauraum.


Bei Milola haben wir eine Reihe verschiedener Lattenroste sowie eine große Auswahl an Betten mit und ohne Stauraum an. Das Metropolitan-Bett ist ein großartiges Beispiel dafür, wie unten gezeigt, mit einem traditionellen dünnen Rahmen auf der linken Seite und einem Kastenrahmen auf der rechten Seite, der Stauraum enthält.


BETTMATERIAL

Bettgestelle bestehen normalerweise aus Holz oder Metall. Holz ist traditionell und robust, aber Metall hat seine Vorteile, weil es leicht und leicht zu reinigen ist; eine wichtige Überlegung für viele nach der Pandemie. Abhängig von der Art des Metalls und der Qualität der Struktur können Metallbetten jedoch rosten und/oder quietschen. Daher ist es wichtig, die Liebe zum Detail, die Qualität und die Art und Weise der Herstellung zu überprüfen. Aluminium als Material ist eine gute Wahl, da es hypoallergen und leicht ist. Der italienische Bettenhersteller Bolzan Letti ist eines der wenigen Unternehmen, das hochwertige Strukturen vollständig aus Aluminium herstellt.


Wenn Sie eine gepolsterte Oberfläche wünschen, sollten Sie auch die Stoff- oder Lederart beachten. Dieser Bezug ist tendenziell auch der größte Kostenfaktor. Daher lohnt es sich, im Geschäft nach verschiedenen Bezügen zu fragen, die zu Ihrem Budget passen.


Gerne besprechen wir bei Milola mit Ihnen verschiedene Polstermöglichkeiten und verschicken kostenlos Stoffmuster .

Vielleicht möchten Sie auch in Betracht ziehen, wie langlebig das Material ist, ob es waschbar ist und ob es aus nachhaltigen Quellen stammt? Bei Stoffen kann die Haltbarkeit mithilfe der Martindale-Skala bestimmt werden. Dabei handelt es sich um einen Test, der die Anzahl der abrasiven Reibungen simuliert, die ein Stoff aushalten kann. Für den allgemeinen Hausgebrauch sollten Sie einen Wert von über 25.000 anstreben. Je höher die Punktzahl, desto haltbarer ist der Stoff. Sie können auch auf die Farbechtheit achten, insbesondere wenn das Bett direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, sowie auf die Wahrscheinlichkeit, dass der Stoff pillt. Bei Leder können Sie sich auch auf seine Widerstandsfähigkeit gegen Reißen, Rissbildung und Wasserschäden beziehen.

MATRATZEN

Heutzutage gibt es auf dem Markt eine so große Auswahl an Matratzen, dass es oft schwierig ist, zu wissen, wo man anfangen soll. Der Komfort wird oft durch die Position, in der Sie schlafen, und Ihr Gewicht bestimmt, ist aber immer noch sehr subjektiv.

Nachfolgend fassen wir die wichtigsten Matratzentypen zusammen:

Schaum

Diese Matratzen bestehen aus Schaumstoff und haben keine Federn. Sie sorgen in der Regel für eine überdurchschnittliche Konturierung des Körpers und eine Druckentlastung. Aus diesem Grund eignen sie sich gut für Seitenschläfer, aber auch für Paare, da sie Bewegungen gut isolieren, sodass Sie nicht auf und ab springen, wenn sich Ihr Partner bewegt. Einige Schaumstoffmatratzen sind mit mit Gel angereichertem Schaumstoff ausgestattet, der kühler als herkömmlicher Memory-Schaum ist und sich daher gut für die Temperaturregulierung eignet. Latex ist auch eine weitere Schaumstoffoption, die leichter zurückspringt als herkömmlicher Schaumstoff und so das Gefühl des Einsinkens in der Matratze verringert.

Federkern

Federkernmatratzen sind die traditionellste Art von Matratzen. Sie eignen sich gut für Rücken- und Bauchschläfer und eignen sich auch für schwerere Personen, denen Schaumstoffmatratzen nicht genügend Halt bieten. Allerdings bieten sie tendenziell weniger Druckunterstützung für die Gelenke.


Bei Federkernmatratzen gibt es die Wahl zwischen einer herkömmlichen Federkernmatratze/Bonnell-Federkernmatratze, die sehr erschwinglich ist, oder einer Taschenfederkernmatratze, bei der jede der Federn einzeln umwickelt ist, was Bewegungen isoliert und Störungen für Ihren Partner minimiert.

Hybrid

Diese Matratzen bieten das Beste aus beiden Welten mit einer Kombination aus Federn und Schaumstoff. Sie eignen sich gut für Paare, die unterschiedliche Bedürfnisse haben und die Unterstützung von Federn, aber die Weichheit und das umhüllende Gefühl von Schaumstoff wünschen.

 

 

 

 


Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.