Eiche vs. Esche vs. Walnuss: Auswahl der richtigen Holzmöbel für Sie

In den letzten Jahren hat die Beliebtheit von Holzmöbeln stetig zugenommen, mit wachsenden Trends zu minimalistischem Skandi-Design, naturverbundenem Wohnen und rustikalem Dekor. Von der gestiegenen Nachfrage nach nachhaltigen Möbeln bis hin zum Wiederaufleben der modernen Mid-Century-Rahmen - hochwertige Holzmöbel sind auch im Jahr 2024 ein fester Bestandteil des modernen Innendesigns.

 

Bei der großen Auswahl an Holzarten ist es jedoch wichtig zu wissen, welche Variante zu Ihrem Raum, Ihrem Stil und Ihren Gewohnheiten passt. Jede Holzart erfordert ein unterschiedliches Maß an Pflege, damit sie optimal aussieht und Ihre Möbel so langlebig und nachhaltig wie möglich bleiben.


In unserem neuesten Artikel geben wir Ihnen die wichtigsten Einblicke in die beliebtesten Holzarten des modernen Innendesigns und helfen Ihnen bei der Auswahl der perfekten Holzmöbel für Ihr Zuhause .


Warum Holzmöbel wählen?

Warum entscheiden wir uns also für Holzmöbel in unseren Häusern? Was macht Holz zu einem so attraktiven und vielseitigen Material für modernes und traditionelles Innendesign?

Bereits in der Jungsteinzeit wurde Holz für die Herstellung einfacher Sitz- und Aufbewahrungsmöbel verwendet, und aus Baumstümpfen und Ästen wurden provisorische Möbel für die Nomadenbewohner hergestellt. Für diese kleinen Gemeinden, die ständig unterwegs waren, war Holz ein ständiger Begleiter, der leicht zu finden, leicht zusammenzubauen und leicht zu entfernen war, egal wie weit sie reisten.


Als das Konzept vom „Heim“ etwas anspruchsvoller wurde, begannen Schreiner und Designer im Laufe der Zeit damit, die Grundbestandteile der Möbel zu entwickeln, die wir heute kennen –Tische , Stühle , Schränke und Betten . Holz wurde profitabel, zum Gebrauchsgegenstand und zum unverzichtbaren Bestandteil des täglichen Lebens.


Tatsächlich hat die Verfügbarkeit und Vielfalt von Holz im Laufe der gesamten Geschichte des Innendesigns dazu geführt, dass es sowohl in Luxus- als auch in herkömmlichen Wohnhäusern zum Einsatz kommt, von den eleganten Tudor-Palästen bis zur alltäglichen Wohnung des 21. Jahrhunderts.


Wir verwenden Holz in jedem einzelnen Raum des Hauses, von unseren Bettgestellen und Vitrinen bis hin zu unseren Couchtischen und Sideboards, und da die Holztrends wieder auf dem Vormarsch sind, kann man mit Sicherheit sagen, dass Holz nie aus der Mode kommen wird.

Welches Holz soll ich wählen? Eiche, Esche oder Walnuss?

Bei Milola stellen wir fest, dass es überwiegend drei Hölzer gibt, die unserer Designphilosophie und der der Marken, mit denen wir zusammenarbeiten, entsprechen. Dies sind Eiche, Esche und Walnuss, die alle mit unserer Designphilosophie minimalistischer Strukturen, geschwungener Kanten und gerippter Designs harmonieren. 

Diese beliebten Holzarten lassen elegantere Möbelstücke entstehen, deren natürliches Finish dem Zuhause eine entspannte und geerdete Atmosphäre verleiht. Alle drei sind eine gute Wahl für authentische Holzmöbel, aber woher sollen Sie wissen, welches Holz am besten zu Ihrem Raum passt? 

Die Vorteile von Eiche in Möbeln

Eiche gilt weithin als eine der am weitesten verbreiteten und beliebtesten Holzarten und ist eine herausragende Wahl für eine Reihe von Möbelstücken in Ihrem Zuhause. Von den klaren Kurven des MONOGRAM Esstischs von Kristensen bis hin zur SIRLIG- Schlafzimmermöbelkollektion wird die Benutzerfreundlichkeit von Eiche in unserem Milola-Shop deutlich. Langlebig, verfügbar, anpassungsfähig und robust - Eichenmöbel sind für die Ewigkeit gebaut.

Die Vorteile von Eichenmöbeln

  • Hartholzstatus: Eichenmöbel fallen in die Kategorie Hartholz und sind so konzipiert, dass sie solide und robust sind und sowohl Gewicht als auch Druck standhalten können.

  • Pflegeleicht: Eichenholz benötigt nur sehr wenig Pflege, solange es in einer trockenen Umgebung steht. Ein einfaches und regelmäßiges Abstauben sollte die einzige erforderliche Pflege sein. Wenn Sie Ihre Holzmöbel behandeln wollen, reicht oft eine Ölbeize aus, um das Holz vor Feuchtigkeit und Flecken zu schützen. 

  • Zeitlos: Eiche ist eine der wenigen Holzarten, die nie aus der Mode kommen. Wo Einrichtungstrends kommen und gehen, ist Eiche bei Designern und Käufern nach wie vor eine durchweg beliebte Wahl.

Einige Überlegungen zu Eichenmöbeln

  • Designstil: Für viele sind die Astlöcher und Linien von Eichenmöbeln ein attraktives Merkmal, für einige könnten sie jedoch das Gesamtbild des Möbelstücks beeinträchtigen. Bei unseren Kristensen Kristensen-Tischen besteht die Möglichkeit, diese für ein saubereres Finish zu entfernen.
    Manche bevorzugen stattdessen vielleicht die sanfteren Linien der Esche oder die kräftigeren Töne der Walnuss.
  • Preis: Aufgrund der Qualität des zu verarbeitenden Holzes und der Seltenheit im Vergleich zu Esche ist Eiche in der Regel eine etwas teurere Alternative zu Esche. Allerdings ist Eiche im Vergleich zu Walnuss viel günstiger und leichter erhältlich.
  • Gewicht: Während Eiche eine robuste Wahl ist, können daraus hergestellte Möbelstücke viel Gewicht tragen, ziemlich schwer und daher schwierig zu transportieren sein. Wenn Sie also vorhaben, sie die Treppe hinaufzutragen, sollten Sie sich Hilfe holen!

Die Verwendung von Eichenholz in Ihren Möbelkollektionen hat Vor- und Nachteile, aber die Vielseitigkeit des Materials selbst ist unbestreitbar und es ist ein wunderschönes Holz, mit dem Sie Ihr Zuhause dekorieren können.

Alternativ Esche: Die Vor- und Nachteile von Eschenmöbeln


Suchen Sie nach einer etwas leichteren Variante des traditionellen Eichenholzes für Ihr Zuhause? Eschenholz wird bei Holzmöbeln oft als auf dem zweiten Platz hinter der weithin beliebten Eiche gesehen, sollte aber bei der Wahl von Scandi-Möbeln nicht außer Acht gelassen werden. Wunderschöne Eschenprodukte finden sich nicht nur im eleganten VELVET Schreibtisch, sondern auch im ZET Esstisch, der die auffälligen Details der Holzmaserung und des Stils hervorhebt.


Esche ist mehr als nur ein einfaches Schnittholz, es ist voller Legenden und Geschichte und hat Verbindungen zur skandinavischen Region vergangener Zeiten.


Ähnlich wie Eiche ist Esche ein Hartholz, das von Natur aus langlebig und robust, jedoch oft leichter in Gewicht und Farbton ist – eine beliebte Wahl für moderne Designer. Aber würde es in Ihr Zuhause passen?

Vorteile von Eschenholzmöbeln

  • Natürlicher Schutz: Eschenholz gilt als das härteste aller Harthölzer. Daher ist es schwer zu beschädigen und splittert nicht so leicht.

  • Vielseitigkeit: Eschenholz kann auch in einer Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten verwendet werden und ist unglaublich vielseitig einsetzbar, sogar bei der Verwendung im Küchentischlerei.

  • Eingebaute Widerstandsfähigkeit: Eschenholz ist feuchtigkeits- und stoßfest und kann unglaublich langlebig und anpassungsfähig an eine Vielzahl von Umgebungsbedingungen und Räumen im Haus sein.

  • Ästhetischer Reiz: Stilistisch gesehen gilt Eschenholz aufgrund seiner klaren Linien, seines frischen Aussehens und seiner helleren Oberfläche auch als elegante und raffinierte Wahl.

  • Preis: Typischerweise ist Esche die günstigste der drei Sorten. Aufgrund der Fülle an Eschenwäldern ist sie als Rohstoff günstiger und somit eine großartige Alternative zu ihren Gegenstücken aus Eiche und Walnuss.


Einige Dinge, die Sie bei Eschenholzmöbeln beachten sollten

  • Maserung: Die offene Maserung und Textur von Eschenholzmöbeln ist vielleicht kein ideales Designmerkmal für den von Ihnen gewählten Einrichtungsstil. Während viele Möbelstücke diese verdecken können, sind Maserungen und Linienvariationen ein gemeinsames Merkmal der meisten Eschenholzprodukte. 

  • Behandlungen: Esche neigt dazu, Flecken stärker zu absorbieren als Eiche oder Walnuss, sodass Sie auf der Oberfläche, beispielsweise auf einer Tischplatte, stärkere Muster erkennen können. Tatsächlich gibt es einige hellere Oberflächen, die wir in Esche und Eiche nicht anbieten, bei denen das Holz gleichmäßiger ist.

  • Pflege: Die helleren Weißtöne von Eschenholzmöbeln können im Laufe der Zeit verblassen oder sich verändern, sodass für die allgemeine Instandhaltung eine ordnungsgemäße Pflege und Behandlung erforderlich ist. Damit das Holz sein ursprüngliches Aussehen behält, können klare Ölbeizen oder Seifenwachse verwendet werden.

Wenn Sie Möbel für Ihr Zuhause kaufen, ist es wichtig, alle Aspekte des Möbelstücks zu berücksichtigen – von seiner Langlebigkeit über die Haltbarkeit des Holzes in Ihrer Umgebung bis hin zu seinem ästhetischen Reiz.

Warm getönte Walnusshölzer

Jedes Zuhause, jeder Bereich, jeder Raum in Ihrem Haus sollte die Idee der Wärme verkörpern. Dieses einzigartige, beruhigende Gefühl, das Sie haben, wenn Sie Ihr Zuhause betreten und sich in seinen Wänden sicher fühlen. Wer also ein Auge für wärmere Holztöne und Stilrichtungen hat, sollte sich für Walnuss entscheiden.


Im Vergleich zu Eiche und Esche ist Nussbaum ein hochwertiges, luxuriöses Holz, das mit seinen tiefen schokoladenbraunen Untertönen und seiner beeindruckenden natürlichen Maserung oft die weichere, elegantere Wahl für Schreiner und Designer darstellt. Mit seiner langen Geschichte der dekadenten Möbelverwendung und Handwerkskunst ist Nussbaum das ideale Holz für komplizierte Schnitzereien, auffällige Muster und detaillierte Designs.

Walnussholz galt einst aufgrund seiner einzigartigen Oberfläche und seines ungenutzten Potenzials bei Tischlern als „exotisches Holz“ und ist heute eine der beliebtesten Optionen für Designer und Innenarchitekten in der Schweiz. Mit einer atemberaubenden Auswahl an Walnussoberflächen und Holzmöbelprodukten in unserem Geschäft und Ausstellungsraum sind wir hier bei Milola gerüstet, das Beste zu präsentieren, was Walnussholz zu bieten hat.

Walnußholz

Vorteile von Walnussholzmöbeln

  • Farbe und Ton : Aus ästhetischer Sicht war Walnussholz aufgrund der satten Farbtöne und des ansprechenden Musters des Naturholzes schon immer eine beliebte Wahl in eleganten Heimen.
  • Schnitzpotenzial: Walnuss ist außerdem ein starkes, langlebiges Holz, das feinen und detaillierten Schnitzereien standhält und daher für eine Vielzahl von Möbelstücken und Dekorationsgegenständen verwendet werden kann
  • Funktionalität: Zu guter Letzt macht Walnuss aufgrund seiner einzigartigen Funktionalität eine vielseitige und anpassungsfähige Wahl für Möbelkollektionen – passend für jeden Raum in Ihrem Zuhause.

Überlegungen zu Walnussholzmöbeln

  • Pflege: Mit hochwertigem Holz geht auch eine hochwertige Pflege einher, und es ist wahrscheinlich, dass Ihr Walnussholzprodukt (wie alle Möbel aus Massivholz) ein gewisses Maß an Polieren, Finishing und Pflege erfordert, um es in gutem Zustand zu halten.

  • Verfärbung: Nussbaum ist zwar ein wunderschönes und augenfälliges Holz, kann sich aber im Laufe der Zeit verfärben, wenn es hellem Sonnenlicht ausgesetzt ist oder einfach durch das Alter. Es kann im Laufe der Jahre dunkler werden oder seinen Farbton verändern, wenn es nicht richtig gepflegt wird.

  • Preis: Möbel aus Nussbaumholz haben oft einen höheren Preis als die beiden anderen Hölzer, was auf die Qualität des Holzes und die Tatsache zurückzuführen ist, dass es nur selten zu bekommen ist. Aus diesem Grund sind viele Produkte aus Nussbaumholz bei Einzelhändlern und Herstellern preislich höher angesiedelt als ihre Pendants aus Esche oder Eiche.

In welchen Ausführungen können diese Hölzer erhältlich sein?

Bei der Auswahl des richtigen Holzes für Ihre Möbel sollten Sie sich auch über die verschiedenen Arten der Oberflächenbehandlung informieren. Von Beizen und Lacken bis hin zu Ölen und Klarlacken können diese Oberflächenbehandlungen das Gesamtbild und die Haptik der Möbel sowie ihre Haltbarkeit in Ihrem Wohnraum beeinflussen.

Sie können auch das Aussehen des Holzes verändern, indem sie eine natürliche Farbe in Schwarz oder Dunkelbraun verwandeln oder sogar heller erscheinen lassen.

Verschiedene Eichenholzoberflächen

Beize

Das Beizen eines Holzstücks kann die Farbe, Wärme, Kühle und Maserung des Materials verändern, ohne die Textur des Holzes drastisch zu beeinträchtigen. Indem die Beize der vorhandenen Maserung des natürlichen, unbehandelten Holzes folgt, wird sie in das Holz absorbiert, so dass nach der Fertigstellung ein organischeres Aussehen entsteht.

 

Bei Harthölzern wie Eiche, Esche und Walnuss wird in der Regel eine Beize auf Ölbasis aufgetragen, um die feinen Details der Holzmaserung hervorzuheben und ein professionelleres Finish zu erzielen. Beizen können auch verwendet werden, um die vorhandene Farbe zu verstärken oder sie nach jahrelangem Gebrauch aufzufrischen. 

Geölt

Eine geölte Oberfläche für Holz ist eine beliebte Wahl für ein natürlicheres, organisches Aussehen von alltäglichen Möbeln. Öle haben einige schützende Eigenschaften und werden oft verwendet, um das Holz zu pflegen und zu durchdringen, anstatt nur die Oberflächenschicht zu behandeln.

 

Von Leinöl und Zedernöl bis hin zu Kiefernöl und Tungöl – dieses nachhaltige und umweltfreundliche Finish kann eine saubere Textur auf dem Holz hinterlassen und Ihren Möbeln entweder eine glatte seidenmatte oder matte Oberfläche verleihen. 

Klarlack

Wenn Sie eine glänzendere und strapazierfähigere Oberfläche für Ihre Möbel wünschen, ist Klarlack eine beliebte Wahl. Mit geringer bis gar keiner Farbpigmentierung bedeckt er die gesamte Oberfläche des Holzes und hinterlässt ein glattes, glänzendes und geschütztes Finish auf Ihrem Möbelstück. 

 

Ein Klarlack wird typischerweise auf Fußböden, Schränken und Möbeln in stark frequentierten Bereichen wie Esszimmern und Büros verwendet und hinterlässt eine harte, langlebige Beschichtung. 


Lack


Lack ist eine Kombination verschiedener glänzender Holzoberflächen und ein transparenter Glanzlack, der auf gewöhnliche Möbelstücke und Böden aufgetragen wird, um eine klare Schicht auf der Oberfläche zu hinterlassen. 

 

Basierend auf der Stärke einer Schellackbeschichtung ist eine Lackoberfläche robust, langlebig und leicht zu reinigen, was sie zu einer großartigen Option für Küchen- und Esszimmermöbel macht. Lack ist eine der haltbarsten Beschichtungen, die es für Hartholzmöbel gibt, und kann nur schwer abplatzen oder beschädigt werden. 

Bei Lacken ist jedoch zu bedenken, dass jegliche Wartung normalerweise von einem Fachmann durchgeführt werden muss. Wenn Sie mit anderen Behandlungen (Öl, Beize usw.) Spuren auf dem Tisch hinterlassen oder von einem Glas ein Wasserfleck zurückbleibt, ist es möglich, die Oberfläche leicht abzuschleifen und erneut eine Schutzschicht aufzutragen. Dies ist bei einer Lackierung normalerweise nicht möglich.

SIRLIG Nachttisch
OPTIC Couchtisch
Eichenholz
ZET Esstisch von KRISTENSEN KRISTENSEN

Vom Esstisch bis zum Nachttisch

Hier bei Milola verstehen wir die Komplexität und die Schwierigkeit bei der Auswahl des perfekten Holzes für Ihr Zuhause. Von der Auswahl ästhetischer Maserungen bis hin zu Festigkeit und Haltbarkeit benötigen Sie ein Produkt, das zu jedem Aspekt Ihres Lebens passt. Von Schränken, die den Buntstiften der Kinder und den Zähnen von Welpen standhalten, bis hin zu Esstischen, die jede Menge verschütteten Wein vertragen – die Holzmöbel, die Sie auswählen, können Ihr Zuhause grundlegend verändern.


Mit einer so großen Auswahl an schönen Holzmöbeln in unserem Ausstellungsraum und in unserem Online-Shop können wir Ihnen bei der Auswahl der perfekten Stücke für Ihren Raum helfen. Sprechen Sie noch heute mit einem unserer Mitarbeiter oder schreiben Sie uns eine Nachricht, um mehr über unsere fantastische Auswahl an Holzmöbeln in dieser Saison zu erfahren.


Verwandte Artikel

Bolzan Letti Gaya Bett mit Stauraum – Milola Schweiz EIN NEUES BETT KAUFEN: 4 MERKMALE, DIE SIE BEACHTEN SOLLTEN
Schlafzimmerzubehör Jenseits des Bettes: Ihre unverzichtbaren Schlafzimmeraccessoires
So wählen Sie das beste Gästebett für Ihr Zuhause aus

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.