Eine Lektion in der Auswahl von hochwertigem Leder von Milola

Viele unserer beliebtesten Produkte bei Milola sind aus gutem Grund in Leder erhältlich. Geschmeidig, weich, strapazierfähig und stilvoll – Leder zählt zu den ältesten und beliebtesten Materialien im Bereich der Inneneinrichtung. Dank seiner Pflegeleichtigkeit und hohen Qualität ist es ein unglaublich vielseitiges Material für Sofas, Sessel und Betten.

Durch die Zusammenarbeit mit renommierten Möbelmarken wie Artisan und SITS sowie den Möbelpflegespezialisten von Guardian hatten wir das Privileg, auf deren Expertenwissen über Leder zuzugreifen und es mit unseren eigenen Kunden zu teilen – und sie so dazu einzuladen, die Vorteile und Eigenschaften von Leder bei ihren eigenen Kaufentscheidungen zu verstehen.

Ob Sie Anilinleder mit pigmentiertem Leder vergleichen oder die richtige Lederfarbe für Ihr schönes neues Möbelstück auswählen möchten – unser unverzichtbarer Leitfaden durch die wunderbare Welt des Leders kann Ihnen dabei helfen.

Was ist Anilinleder?  

Anilinleder ist die natürlichste Lederart. Die Haut wird mit Anilinfarbstoffen durchdrungen, die keine Beschichtung auf der Oberfläche hinterlassen. Dank dieses schonenden Färbeverfahrens behält das Leder seine natürlich weiche und geschmeidige Textur, ohne durch chemische Rückstände oder schwere Deckschichten beschwert zu werden.

Anilinleder gilt oft als die exklusivste Wahl bei Polsterstoffen und behält seine natürlichen Merkmale wie Narben, Farbunterschiede und Poren auf der Oberfläche. Dies ist ein beliebtes Merkmal für alle, die ihren Räumen Tiefe, Wärme und eine rustikale, organische Atmosphäre verleihen möchten. Bei herausragenden Möbelstücken wie dem MELA High Lounge Chair oder dem BILL Lounge Chair kommt dieser Effekt besonders gut zur Geltung.

Darüber hinaus können die durch die Anilinfarbstoffe erzeugten Endfarben dazu beitragen, den Stoff nach dem ersten Gerben in eine reichhaltige Mischung aus durchscheinenden Farben zu verwandeln, die Ihren Möbeln Lebendigkeit, Substanz und Fülle verleihen.

BILL Armchair in Latte Leather - Sits | Milola
ISA-Relax Chair-Footstool-Living-Sits | Milola

Welche Vorteile bietet Anilinleder?

Bei der Wahl von Anilinleder für Ihre Möbel ist es wichtig, die Vor- und Nachteile des Materials zu verstehen – von der Optik und Haptik in Ihrem Zuhause bis hin zur Pflege, die erforderlich ist, um das Material geschmeidig und weich zu halten.

Vorteile: 

  • Anilinleder vermittelt ein luxuriöses, prestigeträchtiges Gefühl und besticht durch ein schönes, natürliches Erscheinungsbild.
  • Die Anilinfarbstoffe sorgen dafür, dass das Leder leicht, geschmeidig und weich bleibt.
  • Die Farben sind satt, tief und lebendig.
  • Die organischen Texturen des Leders bleiben sichtbar und sorgen so für einen rustikalen Charme; zudem entwickeln sie mit der Zeit eine optisch beeindruckende Patina.

Nachteile: 

  • Anilinleder kann bei direkter Sonneneinstrahlung zum Ausbleichen neigen.
  • Das Material ist weniger gut gegen Feuchtigkeit, Öle und Flecken geschützt.
  • Um die ursprüngliche Qualität des Leders zu erhalten, ist regelmäßige Pflege erforderlich. Spezielle Produkte wie Lederreiniger und Lederpflegemittel sind notwendig, um das Leder zu schützen und zu pflegen. Für optimale Ergebnisse sollten sie 4- bis 6-mal jährlich angewendet werden.
  • Aufgrund des aufwendigen Färbe- und Vorbereitungsprozesses kann es sich auch um einen teureren Stoff handeln.
Was ist pigmentiertes Leder (normales Leder)?

Im Gegensatz zu Anilinleder ist normales Leder – auch pigmentiertes Leder genannt – mit einer schützenden Deckschicht versehen, die üblicherweise aus Pigmenten, Lack oder Polymeren besteht. Diese Deckschicht schützt das darunterliegende Leder vor alltäglichen Flecken, Verschmutzungen und Kratzern und sorgt dafür, dass Ihre Möbel möglichst lange hochwertig aussehen.

Die Deckschicht beeinflusst auch das Aussehen des Leders, indem sie die natürlichen Variationen abdeckt und so ein einheitliches Finish erzeugt, das bei Möbelsets wie Esszimmerstühlen oder Barhockern wie dem NEVA LIGHT oder dem FLAIR ansprechend wirken kann.

Pigmentiertes Leder bietet sogar noch mehr Vielfalt bei der Möbelplatzierung und -nutzung, da die schützende Oberschicht dafür sorgt, dass Ihre Möbelstücke auch in gut beleuchteten oder sonnendurchfluteten Räumen aufgestellt werden können, ohne dass Sie sich Sorgen um Ausbleichen oder Farbveränderungen machen müssen.

Welche Vorteile bietet pigmentiertes Leder?

Einer der Hauptvorteile von pigmentiertem Leder für Ihre Möbel ist seine Langlebigkeit und natürliche Beständigkeit gegen Kratzer, Flecken und Verschüttetes. Anilinleder hingegen wird hinsichtlich Haptik und Textur oft als weicher und luxuriöser beschrieben.

Vorteile

  • Pigmentiertes Leder ist perfekt für Familien, da es den alltäglichen Belastungen und der Abnutzung durch Haustiere, Kinder und einen geschäftigen Haushalt standhält.
  • Das Leder wirkt insgesamt gleichmäßiger und erzeugt so ein nahtloses und stimmiges Gesamtbild bei den Möbelsets.
  • Eine schützende Deckschicht kann dafür sorgen, dass das Leder länger lang hochwertig aussieht.
  • Dieses Leder benötigt wenig Pflege und ist perfekt für alle, die wenig Zeit für die alltägliche Möbelpflege haben.

Nachteile

  • Pigmentiertes oder normales Leder hat nicht die gleiche weiche Textur wie Anilinleder und kann sich weniger natürlich anfühlen.
  • Der Stoff ist zudem weniger atmungsaktiv und kann sich bei wärmeren Temperaturen klebrig anfühlen.

Wie pflege ich meine Ledermöbelstücke zu Hause?

Wie bei vielen wertvollen, persönlichen oder wirkungsvollen Möbelstücken ist eine sorgfältige Pflege wichtig, damit unsere Lieblingsledermöbel länger luxuriös aussehen und sich auch so anfühlen.

Leder ist im Grunde wie Haut und sollte genauso gepflegt werden wie unsere eigene Haut. Wir empfehlen daher die Verwendung des Guardian Pflege-Sets, um das Leder zu reinigen und Schmutz, Flecken, Fett und Oberflächenfette zu entfernen. Hartnäckige Flecken lassen sich mit dem Tinten- und Lippenstiftentferner beseitigen. Anschließend tragen Sie den Guardian Conditioner auf, um das Leder vor dem Austrocknen zu schützen. Der Conditioner wirkt feuchtigkeitsspendend und verhindert, dass das Material während der Reinigung rissig wird oder ausbleicht.

Zum Schluss verwenden Sie den Guardian Leather Protector – ein Schutzspray, das eine unsichtbare Schicht auf dem Leder bildet, um zu verhindern, dass Flüssigkeiten einziehen und Flecken hinterlassen, ohne die Textur und Haptik des Materials zu verändern.

Welches Leder ist das richtige für mein Zuhause?

Leder ist eine schöne, beliebte und ästhetisch ansprechende Wahl für jedes Möbelstück im Haus – von klassischen Sesseln bis hin zu gemütlichen Sofas. Praktisch, stilvoll und in nahezu jedem Raum des Hauses einsetzbar, kann dieses strapazierfähige Material Ihre Räume wahrhaft verwandeln.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, das richtige Leder für Ihr nächstes Projekt auszuwählen oder Tipps zur Lederpflege wünschen, können Sie einen Termin in unserem Showroom in Blonay vereinbaren oder unser Team anrufen. Gerne können Sie sich auch unsere Lederarten zu Hause ansehen und mit unserem kostenlosen Musterbestellservice vier Leder Ihrer Wahl direkt nach Hause liefern lassen.